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Neuroborreliose

Borrelien gehören zu den wenigen Bakterien, die sich aktiv bewegen und dadurch alle Organe des menschlichen Körpers erreichen können. Sie besiedeln bevorzugt Sehnen-, Faszien-, Synovia- und Nervengewebe. Aufgrund der mindestens 17 Plasmiden können sie sich auch widrigen Umständen anpassen und   in sog. L- oder zystischen Formen in der Zecke, menschlichen Binde- bzw. Nervengewebe überdauern.

Vorbeugung

Unter Repellentien versteht man, Substanzen, die auf der Haut (Beine oder Kleidung) aufgetragen werden und durch ihren Geruch Stechmücken, Stechfliegen und Zecken abhalten sollen. Bei Stechfliegen und Zecken ist die Übertragung von Borrelien gesichert.

Als Repellentien empfehlenswert sind:

  • Geschlossene helle Kleidung, lange Ärmel. Die Socken sollten über die Hosenbeine gezogen werden

  • Bei Arbeiten im Garten od. Landwirtschaft helle Gummistiefel tragen

  • Waffenöl

Für den Aufenthalt im Freien:

  • Geschlossene helle Kleidung, lange Ärmel. Die Socken sollten über die Hosenbeine gezogen werden.

  • Bei Arbeiten im Garten od. Landwirtschaft helle Gummistiefel tragen.

  • Nach jedem Aufenthalt im Freien den Körper nach Zecken absuchen, auch mit einer großen Lupe, da Zecken sehr klein sein können (Nymphe).

Erstmaßnahmen nach Zeckenstich:

  • Entfernung der Zecke mit feiner Drahtschlinge oder spezieller Zeckenpinzette.

  • Lokale Hitzebehandlung z.B. mit Hitzestab oder mit Hitzekissen.

  • Bei Rötung oder Erythema migrans (Wanderröte) sofort gleichzeitige Einnahme von 1 x 1 Azithromycin 500mg über 6 Tage, kombiniert mit Cotrimoxazol 960 mg forte über 10 Tage. Kinder (bis 12 Jahre und/oder <25kg KG) erhalten die Hälfte der Dosis.

Basis- Therapie bei Neuroborreliose

  • Azithromycin 1x1 500mg (über 6 Tage) + Cotrimoxazol 2x1 960mg (über 10 Tage)

  • Cefuroxim 2x1 500mg (über 10 Tage) + Tinidazol 2x1 500 mg (über 10 Tage)

  • Fluconazol 2x1 200mg (über 25 Tage) + Hydroxychloroquin 2x1 200mg (über 25 Tage) + Artemether, Lumefantrin 1x4 mit Öl (über 6 Tage)

Therapie (antibiotisch)

  • Bei länger bestehender Neuroborreliose in Phase 1 u. 3 Rifampicin 450mg (1-2x1)

  • Bei Toxoplasmose und Babesien:
    2x1 Pyrimethamin (25 mg) + 1x1 Azithromycin (500mg über 6 Tage) + 3-4 x 1 Atovaquon (250mg)

Postantibiotsche Therapie

  • Hyperthermie: allgemein (41-42°C) oder lokal

  • Pflanzliche Mittel: Colchicin, wilde Karde, Ledum, Stevia, Artemisia, Andrografis, Rhustox., Myristica, Rizol

  • Diverse Mittel: Argentum met., DMSO,ASS, Disulfiram

  • Darmsanierung, keine Gelatine

  • Prävention: Repellentien, Kleidung

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