Startseite Informationen - Therapie Therapievorschläge
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Aufgrund von bakteriellen Untersuchungsergebnissen werden entsprechende Therapieschemata vorgeschlagen. In welcher Zeit die Stadien eintreten, ist unter der Rubrik Symptome nachzulesen. |
Stadium I |
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Penicillin G oder V
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2 - 4 x 1,5 Mega
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2-3 Wochen
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Cefuroxim
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3 bis 4 x 500mg
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2-3 Wochen
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Amoxicillin
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3 x 1000mg (50mg/kg KG)
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2-3 Wochen
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(Doxycyclin)
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2 x 100mg (2 - 5mg/kg KG)
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mind. 3 Wochen
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Stadium II |
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Clarithromycin 500*
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2 x 500mg
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14-21 Tage
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Azithromycin 500*
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1 x 1
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6-9 Tage (ohne Unterbrechung)
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Telithromycin 400mg*
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2 x 1
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10 Tage
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Amoxicillin*
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3 x 1000mg (50mg/kg KG)
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2-3 Wochen
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Cefuroxim*
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3 bis 4 x 500mg
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2-3 Wochen
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Fluconazol**
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200mg (Kinder bis 40kg KG: 100mg)
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Im Anschluß an die antibiotische Therapie: 50 Tage lang
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* Unkompliziertes Arthritis, Acrodermatitis ** Bei neurologischen Beschwerden (Polyneuritis, Radiculitis) |
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Stadium III |
Roxithromycin oder Clarithromycin + Quensyl® *
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2 x 300mg 2 x 500mg 2 x 200mg
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4-6 Wochen
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Azithromycin 500mg*
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1 x 1 (3 Tage / 3 Tage Pause)
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über 3-4 Wochen
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Ceftriaxon*
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1 x 2-4g (50mg/kg KG) Infusion
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14 Tage
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Cefuroxim*
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3 bis 4 x 500mg
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3 Wochen
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Fluconazol**
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200mg (Kinder bis 40kg KG: 100mg)
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Im Anschluß an die antibiotische Therapie: 50 Tage lang
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* mit Organmanifestionen (Herz, Gehirn, Gefäße) ** Bei neurologischen Beschwerden (Polyneuritis, Radiculitis, Enzephalomyelitis, Depression, Panikattaken) |
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Alle Stadien der Borreliose müssen antibiotisch behandelt werden, also auch das Stadium I, Erythema migrans (Wanderröte). Nur eine konsequente Therapie des Erythema migrans kann eine Neuroborreliose vermeiden. Bakterizide Antibiotika (Penicilline, Cefalosporine, Makrolide) sind grundsätzlich wirksamer, als Doxycyclin. Da Doxycyclin nur bakteriostatisch wirkt (d. h. das Wachstum und die Vermehrung der Borrelisoe hemmt), sollte es nicht als Antibiotikum der 1. Wahl angesehen werden, aber dann mindestens 3 - 4 Wochen verabreicht werden. Aus diesem Grund muß auch mit einem langsameren Wirkungseintritt im Vergleich zu Penicillin oder Cephalosporinen gerechnet werden. Der einzige Vorteil von Doxycylin ist, daß es auch gegen Ehrlichien wirkt, die ebenfalls durch einen Zeckenbiß übertragen werden können. |
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Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Fluconazol wegen seiner guten Wirkspiegel im zentralen Nervensystem nur bei neurologischen Symptomen eingesetzt werden sollte. Die Diagnose einer Neuroborreliose wird durch folgende Kriterien gestellt: |
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Positiven Elisa oder Westernblot mit Bandendiagnostik und |
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die typischen Symptome, wie z. B. unklare und wandernde Nervenschmerzen (besonders nachts), wechselnde Lähmungserscheinungen an den unteren Extremitäten, Depressionen, Vergeßlichkeiten und Panikattacken |
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WICHTIG: Ausschluß von anderen Erkrankungen durch Labordiagnostik (Blut) und Kernspinuntersuchungen. Da Fluconazol offentsichtlich die Borrelien im Zentralnervensystem nicht abtötet, sondern nur am Wachstum und Vermehrung hindert, muß diese Therapie mindestens über 50 Tage lang durchgeführt werden, um einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Sollten dann immer noch Beschwerden bestehen, kann das Therapieschema (Fluconazol danach Antibiotika) bis zu zweimal nacheinander wiederholt werden. |
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Bei gesicherter Neuroborreliose ist es deshalb nach den bisherigen Erfahrungen das einzige Mittel gegen Neuroborreliose, da die Antibiotika keine wirkungsvolle Gewebespiegel im Zentralnervensystem erreichen. Die Verträglichkeit von Fluconazol ist sehr gut. Dieses Mittel neigt jedoch aufgrund der Pharmakokinetik zu einer Reihe von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Deshalb sollte Fluconazol auch immer abwechselnd zu antibiotischen Therapie und nie gleichzeitig eingesetzt werden. Das nachfolgende Schema soll dies noch einmal verdeutlichen. |
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Diese Therapie sollte nur bei gesicherter Neuroborreliose angewendet werden!!! Dieses Schema kann je nach Stärke und Fortbestehen der Beschwerden bis zu viermal hintereinander wiederholt werden. |
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